Header-Bild

SPD Arnstadt

28.08.2016 in Ankündigungen von SPD Ilmenau

Wenn wir kein Geld haben, ...

 

... brauchen wir wenigstens gute Ideen.

Wir schauen mit unserem Projekt "Ilmenau 2025" nicht nur in die Zukunft der Stadt, wir gehen auch ganz konkrete Schritte bei der Umsetzung: Der Haushalt legt den Handlungsspielraum der Kommunen fest. Bei allen unseren Plänen dürfen wir die Finanzierbarkeit dabei also nicht aus den Augen verlieren. Damit das nicht passiert, müssen wir den Ilmenauer Haushalt kennen wie unsere sprichwörtliche Westentasche. Bei knapp 600 Seiten Haushaltsplan sowie dazugehöriger gesetzlichen Grundlagen ist das in der ehrenamtlichen politischen Arbeit aber gar nicht so leicht. Deshalb veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Bildungswerk Thüringen am 12.11.2016 ein Tagesseminar zum Thema Haushalt. Und wie alle Veranstaltungen des Bildungswerkes wird auch diese öffentlich sein. Interessierte Bürger*innen sowie Kommunalpolitiker*innen sind also herzlich eingeladen sich ebenfalls zu beteiligen.

 
 

27.06.2016 in Ankündigungen von SPD Ilmenau

Endspurt vor der Sommerpause - Zukuftsforum: Ilmenau 2025

 

Der SPD-Ortsverein Ilmenau lädt am Mittwoch, 29.06.2016 ab 18:30Uhr zur letzten Veranstaltung der Reihe „Ilmenau 2025“ vor der Sommerpause ein.

In den vergangenen Zukunftswerkstätten wurden die Themen Senior*innen, Vereine und Kultur, Arbeit sowie Familien diskutiert und erste Lösungsansätze gefunden. Diesen ersten Eindruck möchten wir vorstellen und allen Interessierten die Gelegenheit geben sich zu den geschilderten Problemen zu äußern, weitere zu ergänzen oder eigene Lösungsvorschläge einzubringen. Auch weitere Themenkomplexe können angesprochen werden.

„Die Präsentation der Zwischenstände soll beispielsweise dazu dienen Querschnittsthemen heraus zu stellen, die in allen Zukunftswerkstätten immer wieder genannt wurden,“ so Kathrin Reinhardt, Projektverantwortliche der Ilmenauer SPD. Die ersten Lösungsvorschläge, die es hierbei in den einzelnen Themenbereichen gab, werden erstmals im Zusammenhang präsentiert und zur Diskussion gestellt.

„Zu den Schwerpunkten gehören die Wohnraumsituation, der öffentliche Personennahverkehr sowie die allgemeine Verkehrssituation und die Möglichkeiten zur Vereinsförderung und die Entwicklung zu einer sozialen Stadt,“ so Reinhardt weiter.

 
 

06.06.2016 in Ankündigungen von SPD Ilmenau

Die zweite Runde: Mit Vereinen, Kulturschaffenden und Ehrenamtler*innen Ilmenaus Zukunft diskutieren

 

„Die Gründung des Bündnisses Löwenzahn im Jahr 2014 hat gezeigt, dass es an Unterstützung für Vereine, Kulturschaffende und Ehrenamtler*innen fehlt“, eröffnet Kathrin Reinhardt, Mitglied im SPD-Ortsvorstand und Projektverantwortliche für die Reihe „Ilmenau 2025“. Viel getan habe sich seither allerdings nicht. Daher möchte die Ilmenauer SPD am kommenden Mittwoch, 08.06.2015 ab 18:30Uhr im Mehrgenerationenhaus "Alte Försterei" diskutieren, wie das kulturelle Leben in Ilmenau gestaltet werden soll.
„Ilmenau ist das, was du draus machst. Das klingt so schön. Und zeigt doch einmal mehr, dass die Verantwortung lediglich bei den Akteur*innen gesucht wird,“ so Marcel Schöttke, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Dabei sei das Freizeitangebot einer der wesentlichen weichen Standortfaktoren. „Absolvent*innen der Universität bleiben nicht hier, weil sie so übermäßig gut bezahlt werden oder Erfurt in kurzer Zeit zu erreichen ist, sondern weil sie sich hier wohlfühlen. Sehr häufig eben, weil sie sich vor Ort engagiert haben und deshalb hier verwurzelt sind“, ist er sich sicher.
Perspektivisch sieht sich Ilmenau mit einem drastischen Bevölkerungsrückgang im Alterssegment zwischen 20 und 40 Jahren konfrontiert – so besagen es zumindest Studien. Die Antwort darauf dürfe doch aber nicht sein, dass dann eben Wohnraum zurück gebaut oder die finanzielle Unterstützung für Vereine weiter gekürzt werde. „Unser Ziel muss es sein, Ilmenau für junge Menschen attraktiver zu machen,“ so Reinhardt weiter. Dazu gehöre das kulturelle Angebot als eine wichtige Säule.
Doch was wünschen sich eigentlich Vereine, Kulturschaffende und Ehrenamtler*innen? Nur Vereinsräume und Ausstellungsflächen, oder auch Unterstützung in der Nachwuchs- und der Öffentlichkeitsarbeit? Wieso findet man auf der Stadtwebsite die Links zu Sportvereinen, aber nicht zu Theatergruppen, Chören oder ortsansässigen Künstler*innen? Wie gestaltet sich das Ehrenamt an Schulen und Kindergärten? Wie lassen sich mehr Menschen dazu bewegen sich vor Ort zu engagieren? Dies könnten die Fragen sein, die am kommenden Mittwochabend diskutiert werden. Welche es genau sein werden, entscheiden Sie. Also vorbei kommen und mitmachen!

 
 


 

Termine

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt

Alle Termine

 

Kontakt zu uns:


Ortsverein Arnstadt
 

Tel.: 03628/928332
E-Mail an uns

Spenden sind jederzeit willkommen an:
SPD Ortsverein Arnstadt
Sparkasse Arnstadt- Ilmenau
IBAN: DE87840510101811000467
BIC: HELADEF1ILK