SPD Arnstadt

25.11.2018 in Gleichstellung von Jusos Ilm-Kreis

#schweigenbrechen

 

Heute ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Ein ziemlich sperriger Titel – und ein ziemlich ernstes Thema.


Jede Frau macht im Laufe ihres Lebens Erfahrung mit Diskriminierung aufgrund ihres Geschlechts. Seit vor etwas mehr als einem Jahr #metoo ins Leben gerufen wurde, dürfte vielen klar geworden sein, wie viele Frauen Opfer von sexueller Belästigung und sexuellen Übergriffen geworden sind. Jede 4. Frau erlebt in Deutschland im Laufe ihres Lebens Gewalt – und alle 2 Tage wird eine Frau von ihrem aktuellen oder früheren Lebensgefährten getötet.

 

08.03.2018 in Gleichstellung von Jusos Ilm-Kreis

We don't fight for flowers!

 

„Eigentlich nervt mich der Frauentag,“ erklärt Kathrin Reinhardt, stellvertretende Vorsitzende der Jusos Ilm-Kreis. „Ich will keine Blumen und Pralinen als Entschuldigung dafür, dass Frauen statistisch betrachtet immer noch weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen, weiterhin den Großteil der Care-Arbeit alleine schultern müssen und wenn sie das Opfer sexualisierter Gewalt werden, noch mit Vorwürfen konfrontiert werden, dass ihre Kleidung zu aufreizend oder der Heimweg zu gefährlich war.“

 

07.03.2017 in Gleichstellung von SPD Thüringen

Bausewein gratuliert zum Internationalen Frauentag

 

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein gratuliert allen Frauen von Herzen zum Internationalen Frauentag. Der Internationale Frauentag hat eine lange, vor allem sozialdemokratisch geprägte Tradition. Trotz seiner über 100-jährigen Geschichte hat er nichts an Aktualität eingebüßt. Bis heute bleibt er mit dem politischen Auftrag einer vollständigen Gleichstellung der Frauen in unserer Gesellschaft verbunden. Trotz vieler Fortschritte, die gerade vonseiten der SPD in den vergangenen Jahren angestoßen und erkämpft wurden, bleibt noch vieles bis zur Erreichung dieses Zieles zu tun.

 


 

Termine

10.01.2023, 18:30 Uhr
Erweiterte Kreisvorstandssitzung
Gaststätte "Platte", Rudolstädter Straße 47, 99310 Arnstadt

13.02.2023, 18:00 Uhr
Erweiterte Kreisvorstandssitzung
Gasthaus "Zur Erholung", Hauptstraße 3, 99338 Geratal OT Gossel

Alle Termine

 

Kontakt zu uns:


Ortsverein Arnstadt
 

Tel.: 03628/928332
E-Mail an uns

Spenden sind jederzeit willkommen an:
SPD Ortsverein Arnstadt
Sparkasse Arnstadt- Ilmenau
IBAN: DE87840510101811000467
BIC: HELADEF1ILK