"Gleichen Lohn für gleiche Arbeit"

spd-thl.de

Frauen verdienen noch immer deutlich weniger als Männer

„Deutschland ist innerhalb der EU eines der Länder, in dem die Lohn- und Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen am größten sind. Das ist ein unhaltbarer Zustand“, sagt Birgit Pelke, die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag anlässlich des Equal-Pay-Day. Dieser wird am Freitag zum vierten Mal in ganz Deutschland begangen. „Frauen sind in Deutschland mindestens genauso gut ausgebildet wie Männer; sie stellen 51 Prozent der Hochschulabsolventen. Dennoch verdienen sie im Schnitt ein Viertel weniger als Männer“, kritisiert die Frauenpolitikerin. Die Schere zwischen den Löhnen von Männern und Frauen schließe sich auch im Laufe des Berufslebens nicht, sondern gehe immer weiter auseinander.

In den letzten Jahren habe sich beim Thema gleicher Lohn für gleichwertige Arbeit in Deutschland kaum etwas getan. „Die Ankündigungen der Unternehmen, gleiche Löhne zu zahlen, waren zumeist nur Lippenbekenntnisse. Deshalb muss der Gesetzgeber eingreifen. Wir brauchen endlich ein Entgeltgleichheitsgesetz. Nur so werden die Unternehmen in Deutschland gezwungen, wirklich zu handeln“, erklärt Pelke.

Für das von der Bundes-SPD vorgeschlagene Entgeltgleichheitsgesetz wird ein statistisches Verfahren angewendet, mit dem zuverlässige Informationen über geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Vergütung ermittelt werden können. Betriebsrat und Antidiskriminierungsstelle des Bundes schalten sich im Falle einer nachgewiesenen Ungleichbehandlung ein, um beim Arbeitgeber die Durchsetzung gleicher Bezahlung für gleichartige Tätigkeiten zu verlangen.

Die Landesregierung in Thüringen habe mit dem Thüringer Vergabegesetz über öffentliche Aufträge ihrerseits einen Schritt in die richtige Richtung getan. Es beinhalte Regelungen, die eine faire - gleiche - Bezahlung von Frauen und Männern zum Ziel haben.

(Franzisca Friedrich, Pressesprecherin der SPD Landtagsfraktion)