Forderung der SPD nach Entlastung durch den Schwerlastverkehr unterstrichen

Anträge der SPD Stadtratsfraktion zu Innenstadtumfahrung liegen auf dem Tisch.

Seit Anfang der Woche gibt es von Seiten der Arnstädter SPD zwei konkrete Vorschläge zur dringenden Entlastung der historischen Innenstadt Arnstadts vom Schwerlastverkehr.

Auf Grundlage eines Antrags aus dem vergangen Jahr hatte der Stadtrat die Stadtverwaltung beauftragt, Maßnahmen zur Entlastung der Innenstadt zu erarbeiteten und dem Stadtrat vorzulegen.

Unter Beachtung der finanziellen Möglichkeiten der Stadt Arnstadt und mit Blick auf die rasche Umsetzbarkeit empfiehlt die SPD als Sofortmaßnahme die Umleitung des Schwerlastverkehrs über die Ilmenauerstraße hin zum Bierweg, dabei ist der derzeitige Baulasträger rechtzeitig und in geeigneter Weise einzubeziehen.

Die Umsetzung soll auch mit Blick auf die deutliche Zunahme der Schwerlasttransporte in den vergangenen Wochen, im Bereich Schlossplatz und Ritterstraße, bis spätestens 30.9.2011 abgeschlossen sein.

In der Diskussion im Bauausschuss machte der Vertreter der SPD deutlich dass es mit seiner Fraktion keine halben Sachen gibt und es nur eine ganztägige Sperrung, für den Schwerlastverkehr der die Innenstadt als Transit nutzt, geben kann.

Mittelfristig präferiert die SPD eine Lösung, zur Sicherung der Verkehrsentlastung der Arnstädter Innenstadt durch eine Innenstadtumfahrung, durch eine direkte Verbindung von der Ilmenauerstraße, über das Gelände der Firma Thales hin zum Autobahnzubringer zur A 71, dabei sind in diesem Bereich durch Bepflanzung und andere Maßnahen die Lärmemmissionen zu reduzieren.

Bezugnehmend auf die geplante Fortschreibung des Arnstädter Verkehrskonzeptes und die auf Antrag der SPD Fraktion beschlossene Festschreibung der Entlastung der Innenstadt vom Schwerlastverkehr wird der Bürgermeister beauftragt alle Maßnahmen zu ergreifen die oben genannte Variante der Verkehrsführung umzusetzen und die dafür notwendigen Verhandlungen zu führen.