SPD-Politikerin Mühlbauer unterstützt Kundgebung der Bosch-Beschäftigen in Stuttgart

Allgemein

Die SPD-Landtagsabgeordnete Eleonore Mühlbauer wird die Beschäftigten von Bosch Solar Energy bei ihrer Kundgebung am Konzernsitz unterstützen. Am morgigen Donnerstag fahren 1.000 Beschäftigte des Unternehmens aus Arnstadt zur Konzernzentrale nach Stuttgart.
Mühlbauer forderte erneut die Unternehmensführung von Bosch auf, eine verträgliche Lösung für die Beschäftigten in Arnstadt zu erreichen. „Eine Lösung darf es nicht erst kurz vor Torschluss geben. Die Angestellten haben ein Recht darauf, rechtzeitig zu erfahren, wie es für sie weitergeht“, erinnert die Sozialdemokratin daran, dass 1.800 Existenzen direkt von den Verhandlungen zwischen Betriebsrat, IG Metall und Konzernführung abhängen. Der Grundsatz des Unternehmensgründers Robert Bosch „Lieber Geld verlieren als Vertrauen“ müsse auch noch heute gelten. Die hochqualifizierten Ingenieure haben Vertrauen in den Solarstandort am Erfurter Kreuz gesteckt. Mit der Übernahme von Ersol durch Bosch wurden neue Hoffnungen genährt. Die dürften nun nicht weiter enttäuscht werden.
Gleichsam erinnert Mühlbauer an die Ursache der Krise in der Solarbranche: „Das ewige Schlechtrechnen der Energiewende und die Rücknahme von Förderung an die Solarbranche durch die schwarz-gelbe Bundesregierung zeichnet das vorliegende Bild.“ Zukunftstechnologien sollen unter dem fehlgeleiteten Mantra der Marktkonformität totgemacht werden. Aus der Lösungsfindung für die Beschäftigten hielten sich jetzt die Bundesminister Rösler und Altmaier heraus.

Homepage SPD Ilm-Kreis