SPD Ilmenau fordert Verhandlungen mit Wolfsberg auf Augenhöhe

Allgemein

Die SPD Ilmenau begrüßt die Aussage von Wolfbergchef Lars Strelow zu einer möglichen Fusion mit Ilmenau. „Es ist aus unserer Sicht im allseitigen Vorteil, wenn Ilmenau und Wolfsberg starke Partner in einer Gemeindefusion werden“, sagt Marcel Schöttke, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Ilmenau.
Es war kein leichter Schritt für die Wolfsberggemeinde die Fusion mit Ilmenau als Option ins Auge zu fassen. „Wir würdigen das und setzen uns für Verhandlungen auf Augenhöhe ein. Für die SPD Ilmenau steht unsere gemeinsame Zukunft im Vordergrund. Dafür ist es unerlässlich, dass keiner der Partner übervorteilt wird“, so Schöttke weiter.

„Geschickt gemacht,“ nennt Kathrin Reinhardt, Mitglied im Ortsvereins- und Kreisvorstand, das Vorgehen des Ilmenauer Oberbürgermeisters Gerd-Michael Seeber. Indem er offen auf die Wolfsberggemeinde zugehe, setze er Langewiesens Bürgermeister Horst Brandt die Pistole auf die Brust, so Reinhardt weiter. Langewiesens Pläne einer Landgemeinde sind ohne Wolfsberg hinfällig. Dass die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte nach beinahe zweijähriger Hängepartie die Nase allmählich voll haben, ist für sie nachvollziehbar. „Wenn notwendige Entscheidungen nicht getroffen werden, muss man damit leben, dass die Umstände sich ändern und am Ende Ergebnisse stehen, die nicht den eigenen Interessen entsprechen“, betont sie mit Blick auf Ilmenaus direkten Nachbarn.
Die Tür nach Ilmenau ist für Langewiesen weiterhin weit offen. Marcel Schöttke dazu: „Es ist aus unserer Sicht nur logisch, den Langewiesenerinnen und Langewiesenern das gleiche Angebot einer fairen Partnerschaft zu machen.“ Die Erfahrungen der Ilmenauer Ortsteile zeigen, dass von einem Zusammenschluss letztendlich alle profitieren. Hierbei gelte es aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und diese zukünftig zu vermeiden. Die möglichen Kooperationspartner rief er dabei zur Sachlichkeit auf. Nicht mit einem Gegeneinander, sondern mit einem Miteinander im Interesse der Bürgerinnen und Bürger lasse sich die Zukunft gemeinsam gestalten. „Wenn Langewiesen sich für Verhandlungen mit Ilmenau entschließen sollte, wird sich die SPD Ilmenau mit ihrer ganzen Kraft für die bestmögliche Lösung für alle Ortschaften im neuen Verbund einsetzen“, so der SPD-Politiker abschließend.

Homepage SPD Ilmenau