Gegenwehr zum Europakongress der Nationalen Jugend in Kirchheim

Kampf gegen Menschenfeindlichkeit

SPD- und Juso-Vorsitzende Mühlbauer und Arnold rufen gegen das Auftreten der NPD-Jugendorganisation auf

Innerhalb einer Woche wird der Ilm-Kreis erneut Schauplatz brauner Umtriebe. „Es wird schon fast zum Hohn, dass die NPD immer wieder ihre Veranstaltungen nach Kirchheim legt. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort kommen kaum zur Ruhe,“ so  SPD-Kreischefin Eleonore Mühlbauer. Nach dem NPD-Landesparteitag vergangenen Samstag, plant deren Jugendorganisation JN den Schulterschluss mit anderen rechten Parteien und Verbänden aus Europa, darunter auch die griechische Neonazi-Partei Goldene Morgenröte. „Die Vernetzung rechtsextremer Gruppierungen in Europa findet jetzt vor unseren Augen statt. Das dürfen wir nicht ohne Proteste hinnehmen“, ruft Juso-Kreisvorsitzende Romy Arnold auf. Der Ilm-Kreis müsse sich auch an diesem Wochenende dem braunen Gedankengut entgegenstellen.

Die Gegenkundgebung verschiedener Thüringer Bündnisse, Initiativen und Netzwerke zum JN-Europakongress findet am Samstag, den 22. März 2014 ab 9:00 Uhr am Kaisergärtchen (an der Arnstädter Straße), Kirchheim statt. Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind recht herzlich eingeladen.

Homepage Jusos Ilm-Kreis