FES-Studie "Was junge Frauen wollen"

Allgemein

Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat ihre Studie "Was junge Frauen wollen" vorgestellt:

"Trotz vieler Verbesserungen sehen junge Frauen die Gleichstellung der Geschlechter noch lange nicht erreicht!
"Nur eine von zehn sieht die Gleichstellung von Männern und Frauen in Deutschland voll und ganz realisiert. Mit der Geburt von Kindern befürchten junge Frauen einen Rückfall in traditionelle Geschlechterrollen. Den Hauptgrund hierfür sehen sie in der fehlenden Lohngerechtigkeit, die Männer und Frauen für gleichwertige Tätigkeiten unterschiedlich entlohnt. Junge Frauen kritisieren eine mangelnde Familienfreundlichkeit und fordern mehr Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Mehrheitlich streben sie eine Arbeitszeit zwischen 30 und 35 Stunden an."

Gut, dass die SPD weiterhin für Lohngerechtigkeit kämpft. Mit dem von Manuela Schwesig vorgelegten Gesetzentwurf könnte nicht nur endlich der Grundsatz "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" gelten, sondern gleichzeitig die notwendige Transparenz geschaffen werden, um diese Ansprüche auch durchsetzen zu können. Leider blockieren die alten, weißen Männer der PKM (Parlamentskreis Mittelstand der CDU) das Vorhaben mal wieder... Wir jedenfalls würden uns freuen, wenn wir nicht jedes Jahr erneut am Equal Pay Day auf die Lohnunterschiede hinweisen müssten, sondern diese endlich der Vergangenheit angehören würden.

Zur ausführlichen Präsentation zur Studie und natürlich zur Downloadmöglichkeit geht es hier entlang: http://www.fes.de/de/studie-was-junge-frauen-wollen/

Homepage SPD Ilmenau