SPD- Kreischefin Mühlbauer und Juso- Vorsitzende Arnold ermutigen in Kirchheim Flagge gegen die NPD zu zeigen

Kampf gegen Menschenfeindlichkeit

Zum wiederholten Mal soll Kirchheim am Samstag für den NPD- Landesparteitag herhalten. SPD und Jusos unterstützen dabei die Bürgerinitiative „Kirchheimer gegen Rechts“ und rufen zur Beteiligung an der Gegenkundgebung auf. „Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist bemerkenswert. Wir werden uns als demokratisches Bündnis auch in Zukunft, den Neonazis entgegenstellen“, dankt die SPD- Kreisvorsitzende Eleonore Mühlbauer den Aktiven im Ort. Trotz massiver Proteste aus der Bevölkerung und zahlreichen Solidaritätsbekundungen aller demokratischen Parteien für die Bürgerinitiative in Kirchheim, lässt sich der Betreiber der Erlebnisscheune offenbar nicht abhalten die NPD stets aufs neue in den Ilm- Kreis einzuladen. Wichtig sei es sich nicht entmutigen zu lassen. „Wir müssen immer wieder zeigen, dass die NPD mit ihrer menschenfeindlichen Ideologie auf Ablehnung in der Bevölkerung stößt“, ergänzt die Juso- Kreisvorsitzende Romy Arnold, „es darf zu keinem Zeitpunkt der Eindruck entstehen, dass die NPD als eine normale Partei auftritt.“ Sie stünde außerhalb des demokratischen Konsenses.

Dass ausgerechnet Kirchheim immer wieder Schauplatz der Rechtsextremisten ist, sei eine bedauerliche Tatsache. Seit 2009 finden in Kirchheim regelmäßig Veranstaltungen der NPD statt, zuletzt der Bundesparteitag am 18. Januar in diesem Jahr.  Die häufige Präsenz der NPD im Ilm- Kreis sei dabei nicht nur schädlich für dessen Ruf, sondern werde auch zur Belastungsprobe für die Anwohner. „Kirchheim heißt die NPD nicht willkommen“, betonen Mühlbauer und Arnold abschließend.

Die Gegenkundgebung zum NPD- Landesparteitag findet am Samstag, den 15. März 2014 ab 8:30 Uhr am Kaisergärtchen (an der Arnstädter Straße), Kirchheim statt. Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind recht herzlich eingeladen.