Was ist links? Grundideen linker Politik in Gegenwart und Zukunft

Ankündigungen

Diskussionsforum mit: Knut Korschewsky, MdL, Thüringer Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE und Matthias Machnig, Thüringer Minister für Wirtschaft, Arbeit und Technologie
Moderation: Carsten Rose, Radio F.R.E.I.
14. September 2010, 18:00 – 20:00 Uhr, Erfurt, Café Nerly

Was ist links? Seitdem es Parlamente gibt, werden deren Abgeordnete und Frak-tionen entlang eines rechts-links Schemas eingeteilt. Im Deutschen Bundestag gibt es ebenso wie in den meisten Landesparla-menten gegenwärtig drei Parteien, die sich im Spektrum links von der Mitte verorten: SPD, Bündnis90/ Die Grünen und DIE LINKE.
Was ist links? Es gibt keine allgemein anerkannte Definition dessen, was politisch „links“ ist. Vielmehr wird darüber zu jeder Zeit intensiv diskutiert und gestritten – nicht zuletzt zwischen denjenigen, die sich selbst als „links“ bezeichnen.

Was ist links? Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt zur Diskussion darüber ein, wie heute und morgen linke Politik aussehen kann, aussehen sollte. Sie sind herzlich eingeladen, sich an dieser Diskussion zu beteitigen.

Im Anschluss an die Veranstaltung besteht die Gelegenheit zu weiteren Gesprächen bei einem Imbiss.

Organisatorische Hinweise

Wir freuen uns über Ihr Interesse und begrüßen Sie herzlich als Gast zu unserer Veranstaltung. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Kosten für die Anreise können nicht erstattet werden.
Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung der Veranstaltung wenden Sie sich bitte an uns.

Ihre Ansprechpartner bei der FES:
• Dr. Dietmar Molthagen
• Torsten Halbauer

Die Veranstaltungen des Landesbüros Thüringen der Fried-rich-Ebert-Stiftung werden durch Zuwendungen des Bun-des und des Freistaats Thüringen ermöglicht.

(Quelle: Friedrich Ebert Stiftung Thüringen)