Start der interantionalen Woche gegen Rassismus

Kampf gegen Menschenfeindlichkeit

Jusos warnen vor Zunahme rechter Gewalt

Arnstadt (Ilm-Kreis). An den heutigen Beginn der Internationalen Woche gegen Rassismus erinnerte jetzt Romy Arnold, Kreisvorsitzende der Jusos. "Es gehört in Deutschland noch immer zum Alltag, dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe, ihrer Religion oder sexuellen Zugehörigkeit ausgegrenzt und Diskriminiert werden".

"Durch das Anheizen von Ängsten und die hetzerischen Parolen von AfD, Pegida und Co. wird gruppenbe- zogene Menschenfeindlichkeit auch in Thüringen wieder salonfähig", befürchtet die Jungsozialistin. So habe die Beratungsstelle für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt einen Bericht vorgestellt, dem zu entnehmen sei, dass die Zahl der Opfer von Übergriffen aus dem rechten Spektrum zunimmt. Ähnlich verhalte es sich mit verbalen und körperlichen Angriffen auf Asylbewerberheime und Flüchtlinge.

"Die Hemmschwelle zu solchen Angriffen wird durch das angeheizte Klima in unserer Gesellschaft deutlich gesenkt", stellt Romy Arnold dazu fest. "Wer Vorurteile und Ängste mit Hass und falschen Informationen schürt, der trägt mit Schuld daran, dass die Gewalt bei uns zunimmt", so Arnold mit Blick auf die AfD und den Pegida-Ableger Thügida, welcher als Nachfolger des Ablegers Sügida künftig jede Woche in einem anderen Ort in Thüringen

Homepage Jusos Ilm-Kreis