Header-Bild

SPD Arnstadt

SPD-Kreisverband hat sich mit etabliertem Personal und guten Inhalten auf Superwahljahr 2024 vorbereitet

Allgemein

Der am 30. September 2023 neu gewählte Kreisvorstand vor dem Tagungsraum in Elgersburg.

Der SPD-Kreisverband Ilm-Kreis hat sich am Samstag, den 30. September 2023, im Hotel „Am Wald“ in Elgersburg turnusmäßig zu seinem Kreisparteitag getroffen. Neben der Neuwahl des Kreisvorstands, der Wahl von Delegierten und der Besetzung weiterer Gremien, haben die 33 anwesenden Mitglieder das Kommunalwahlprogramm diskutiert und verabschiedet. Landtagsvizepräsidentin, Landtagsabgeordnete und SPD-Landesvorstandsmitglied Diana Lehmann eröffnete als Gast den Kreisparteitag mit einem Grußwort. Sie verwies auf die Wichtigkeit von kompetentem und glaubhaftem Personal sowie sinnvollen Inhalten in einer aktuell schwierigen Zeit für die Demokratie. Kreisvorsitzende Alexandra Eckert dankte Diana Lehmann für die seit vielen Jahren enge Zusammenarbeit mit dem SPD-Kreisverband Ilm-Kreis und die finanzielle Unterstützung, mit der seit 2022 ein Bürgerbüro in der Ilmenauer Lindenstraße 33 betrieben wird.

Nach Berichterstattung, Aussprache und Entlastung des bisherigen Kreisvorstands wurde ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Dabei setzten die Genossinnen und Genossen auf Kontinuität und Erfahrung. So wurde der bisherige geschäftsführende Vorstand im Amt bestätigt: Alexandra Eckert als Kreisvorsitzende und Stephan Berner als stellvertretender Kreisvorsitzender (beide vom OV Arnstadt), Benjamin Heinrichs als Schatzmeister und Tobias Heidrich als Schriftführer (beide vom OV Ilmenau) werden auch künftig den Kreisverband leiten. Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Alexandra Berner (OV Arnstadt), Eleonore Mühlbauer (OV Arnstadt), Maximilian Reichel-Schindler (OV Ilmenau) und Stefan Rienecker (OV Stadtilm-Riechheimer Berg) erneut gewählt. Neu hinzugekommen sind Michelle Storandt (OV Ilmenau), Florian Wagner (OV Arnstadt) und Julian Wüster (OV Ilmenau), die den Kreisvorstand damit verjüngen und noch aktiver machen werden. „Ich freue mich, dass wir auf bekanntes und erfahrenes Personal bauen können. Die im Ilm-Kreis sehr aktiven Jusos verstärken den Vorstand. Wir sind hervorragend aufgestellt und bereit für die kommenden Herausforderungen“, so Kreisvorsitzende Alexandra Eckert.

Neben der notwendigen Wahl des Kreisvorstands, der Delegierten für Parteitage und Landesdelegiertenversammlungen und der Besetzung weiterer Parteigremien, stand die inhaltliche Arbeit im Mittelpunkt des Parteitags. In den letzten Monaten wurde im Kreisvorstand intensiv am Kommunalwahlprogramm für 2024 gearbeitet. Es wurden für alle relevanten Themenbereiche Arbeitsgruppen gebildet, die mit Fachexpertinnen und Fachexperten besetzt, ein umfassendes Wahlprogramm erarbeitet haben. Die Änderungsanträge wurden konstruktiv diskutiert, angenommen und anschließend das Wahlprogramm einstimmig beschlossen. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Stephan Berner sagt dazu: „Die SPD Ilm-Kreis steht für die Verbindung von guten Inhalten und klugen Köpfen. Wir sind sowohl personell aus auch inhaltlich bestens aufgestellt. Für uns und auch die Bürgerinnen und Bürger ist klar sichtbar, dass einige politische Mitbewerbende, inhaltsleer sind und nur bekannte Köpfe aufstellen. Es geht aber nicht um Bekanntheit, es geht um Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit und Kreativität, nicht zuletzt aber Kommunikation und Kooperation. Wir senden von Elgersburg ausgehend ein Signal: Wir wollen eine progressive Politik für den Ilm-Kreis und wir wollen gestalten!“.

Am 14. November 2023 wird ebenfalls in Elgersburg die Wahlkreisversammlung über die Landtagskandidatur im südlichen Ilm-Kreis entscheiden. Dort möchte Maximilian Reichel-Schindler als Direktkandidat antreten. Über die weitere personelle Aufstellung für die Kommunal- und Landtagswahl im Jahr 2024 wird Anfang kommenden Jahres entschieden. Alexandra Eckert dazu: „Wir beschließen erst die Inhalte und dann die Köpfe, wie das gute Demokratinnen und Demokratinnen tun. Es geht ja schließlich hauptsächlich um unsere politischen Forderungen, für die wir gerne von den Menschen gewählt werden möchten.“

 
 

Homepage SPD Ilm-Kreis

 


 

Termine

01.05.2024 - 01.05.2024
1. Mai-Fest
Theatervorplatz, Arnstadt

Alle Termine

 

Kontakt zu uns:


Ortsverein Arnstadt
 

Tel.: 03628/928332
E-Mail an uns

Spenden sind jederzeit willkommen an:
SPD Ortsverein Arnstadt
Sparkasse Arnstadt- Ilmenau
IBAN: DE87840510101811000467
BIC: HELADEF1ILK