Header-Bild

SPD Arnstadt

Konzertierte Hilfe für die Mitarbeiter der Technischen Glaswerke Ilmenau erforderlich

Arbeit & Wirtschaft

Der anonyme Hilferuf von vier Ilmenauer Glaswerkern erreichte heute unseren Ortsverein und Fraktion. Die dramatische Lage der 220 Mitarbeiter wurde sicher allen Parteien und Fraktionen dargelegt und alle spüren die Notwendigkeit unverzüglichen Handelns. Die Ilmenauer Stadtverwaltung hatte mit Unterstützung des Stadtrats wie drei weitere Institutionen ein Insolvenzverfahren beim Gericht beantragt. Auch wir haben den dringenden Verdacht, dass Insolvenzverschleppung vorliegt.

Dass im Ergebnis der Insolvenzanträge Teile der Schulden beglichen wurden, hat nichts an der schlimmen Lage der Mitarbeiter geändert. Seit Februar stehen Lohnzahlungen aus.

Die Geschäftsleitung lebt davon unberührt, während die Mitarbeiter nicht wissen, wie sie Kindergartengebühren, Strom, Miete u.a. bezahlen sollen.

Um der wahrscheinlich praktizierten Insolvenzverschleppung eine Ende zu bereiten, gilt es sowohl gerichtlich vorzugehen als auch in einer breiten Aktion die eingeleiteten Bemühungen um einen neuen Investor zu verstärken. Auch Landkreis und Land sollten sich engagiert beteiligen, die jahrelange beschämende Behandlung der Mitarbeiter und ihrer Familien beenden. Gericht, Politik, Stadt und Land können gemeinsam den Betrug an den Glaswerkern ein Ende bereiten sowie ihren Familien und ihnen in unserer Stadt mit stolzer Glastradition neue Sicherheit schaffen.

 
 

Homepage SPD Ilmenau

 


 

Kontakt zu uns:


Ortsverein Arnstadt
 

Tel.: 03628/928332
E-Mail an uns

Spenden sind jederzeit willkommen an:
SPD Ortsverein Arnstadt
Sparkasse Arnstadt- Ilmenau
IBAN: DE87840510101811000467
BIC: HELADEF1ILK