Investitionen in die Zukunft

Steuern & Finanzen

Im Vorfeld der Landratswahlen machen wir unsere Forderungen klar. Dazu gehören neben einem Nahverkehr, der sich an den Bedürfnissen der Bürger*innen orientiert, auch die Förderungen des Ehrenamts und die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet. In den nächsten Wochen stellen wir Stück für Stück vor, was uns wichtg ist.
Heute geht es los mit: Haushalt und Finanzen.

„Grundlage für die Gestaltung des Ilm-Kreises ist der Haushalt des Kreises“, erklärt Maximilian Reichel-Schindler, Vorsitzender der Jungsozialist*innen im Kreis: „Daher ist der verantwortungsvolle Umgang ausschlaggebend für die Zukunft.“
Neben notwendigen Investitionen in die Modernisierung von Schulen und Infrastruktur gelte es immer auch die Entwicklung Kreisumlage zu beachten, denn sie bestimme in den Städten und Gemeinden häufig, ob Spielraum für freiwillige Aufgaben wie Jugendclubs und Bibliotheken bleibe.
„Ziel darf also weder die Fixierung auf die schwarze Null sein, die viel zu häufig dazu führt, dass unserer Generation statt Schulden riesiger Investitionsbedarf hinterlassen wird“, führt Reichel-Schindler aus „noch das bedenkenlose Schöpfen aus den Finanztöpfen der Gemeinden.“ Dabei die Waage zu halten sei der Landrätin in Zusammenarbeit mit dem Kreistag in den letzten Jahren gelungen, schätzt er die Arbeit der Kreisverwaltung ein.
Der Verzicht auf Prestigeprojekte und eine zukunftsorientierte Investitionspolitik sollen daher nach Meinung der Jusos weiterhin der Maßstab für die Haushaltspolitik des Ilm-Kreises sein.

„Wir werden Petra Enders dabei unterstützen diese Arbeit fortzuführen. Natürlich ohne darauf zu verzichten getroffene Entscheidungen auch immer kritisch zu hinterfragen“, schließt Reichel-Schindler seine Einschätzung ab.

Homepage Jusos Ilm-Kreis