SPD vor Ort: Innenstadt

Am Samstag, den 30.05.2009 fand der vorerst letzte Termin im Rahmen der Veranstaltungsreihe "SPD vor Ort" mit einer Begehung der Innenstadt statt.

Der Rundgang startete am "Güldenen Greif", der vor allem durch den jahrelangen Einsatz der ausführenden Architektin, Frau Eleonore Mühlbauer, wieder in altem Glanz am Markt erstrahlt. Frau Mühlbauer erläuterte den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Sanierungsarbeiten und erlaubte uns einen teilweisen Rundgang durch das Gebäude. Im Keller versteckt sich noch ein alter Luftschutzkeller, der in dieser Form auch erhalten werden soll. Auch die Fassade erstrahlt wieder in originalem Farbton.

Vom "Güldenen Greif" ging es weiter über die Marktstraße in die Erfurter Straße. Dies ist ein Bereich, der, so erläuterte uns Christian Hühn, zu den wenigen unansehnlichen Flecken in Arnstadts Innenstadt zählt, in nächster Zeit aber saniert werden soll. Das größte Problem sieht Herr Hühn aber in der Dauer der Sanierungsarbeiten, die sich über mehrere Monate erstrecken sollen. Im betroffenen Bereich Marktstraße bis Ried haben mehrere Einzelhändler ihre Geschäfte. Die mit den Baumaßnahmen verbundenen Einschränkungen könnten sich für diese unter Umständen existenzvernichtend auswirken.

Am Beispiel mehrere leerstehender Objekte in der Erfurter Straße wurde deutlich, dass im Bereich der Innenstadtbelebung noch viel getan werden muss.

Der Rundgang endete am Spittel. Dieses historisch wertvolle Gebäude in der Erfurter Straße wird heute vom Verein Kuratorium St. Georg betrieben, der sich für die Sanierung und den Erhalt des Spittels einsetzt. Ein wichtiger Bündisparter bei der Wiedernutzung des Gebäudes ist die SELB, die selbständig evangelisch-lutherische Kirche - eine langjährige Mieterin im Spittel.

Spittel

Im Erdgeschoss des Spittels findet sich die Ausstellung "DDR Archiv - Produkt und Propaganda". Hier können sowohl Werbe-, Propaganda- als auch Alltagsgegenstände aus DDR-Zeiten besichtigt werden. Sobald das erste Obergeschoss des Spittels saniert ist, findet die Ausstellung in den Räumen dort dauerhaft Raum.

Auch Kunstgegenstände aus der DDR, hier Eingangskunst, die vormals in einer Arnstädter Schule zu finden war, hat im Spittel einen Platz erhalten.

Als die Deutsche Post die hiesige Postverteilungszentrale aus Platzgründen schließen wollte, hat der Verein kurzerhand einen Teil des Geländes verpachtet und so zum Erhalt der Filiale beigetragen.

Das vordringlichste Problem in der Sanierung ist die Restauration des kompletten Dachstuhls. Im unsanierten Bereich können gegenwärtig vom Verein aus Kostengründen nur Noterhaltungsmaßnahmen umgesetzt werden, die aber nahezu in jedem Jahr zu Beginn der Schlechtwetterperiode anstehen und ein tiefes Loch in die Vereinskasse reißen.

Alexandra Eckert