Header-Bild

SPD Arnstadt

Europa als Chance

Veranstaltung mit Dr. Holger Poppenhäger

Arnstadt – Der SPD Europakandidat Dr. Holger Poppenhäger stellte am 30.04.2009 in der „Goldenen Henne“ seine Visionen zu Europa und das Programm der SPD vor.

„Für viele Menschen ist Europa noch ein Thema, das sie in ihrem Alltag nicht zu berühren scheint“, führte Alexandra Eckert, die durch den Abend führte, in die Veranstaltung ein. Dr. Poppenhäger vermochte jedoch aufzuzeigen, dass Europa und Europapolitik den Bürgerinnen und Bürgern viel näher ist, als sie denken. So stellt etwa der Europäische Sozialfonds bis 2013 allein für Thüringen ca. 628 Mio. Euro zur Arbeitsmarktförderung zur Verfügung. Und nicht nur das. „Wenn Sie durch Erfurt laufen, werden Sie viele Gebäude und Plätze finden, die aus Mitteln des Europäischen Regionalfonds mit renoviert wurden“ führte Dr. Poppenhäger aus, „z.B. ein Jugendmedienzentrum oder der Platz am Erfurter Hauptbahnhof. Europa regelt nicht nur scheinbar unsinnige Dinge wie die Gurkenkrümmung.“ Dr. Poppenhäger selbst, der als Mitarbeiter des Wissenschaftlichen Dienstes des Thüringer Landtags, u.a. als Sekretär des Ausschusses für Justiz und Europaangelegenheiten, große Erfahrung im Europabereich sammeln konnte, sieht seine Schwerpunkte u.a. im sozialen Europa. „Gesetzliche europaweite Mindeststandards für Löhne liegen mir besonders am Herzen“, sagte der Europakandidat.
Zum Lissabon-Vertrag gefragt, erklärte er, dass dieser in die richtige Richtung weise, auch wenn er keineswegs perfekt sei. Die dort vorgesehene Stärkung des Europäischen Parlaments mache Europa demokratischer. In der anschließenden regen Diskussion beteiligten sich neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch Mitglieder anderer Parteien. Dabei zeigte sich als Fazit, dass die SPD gute, eigenständige und umsetzbare Ideen zu Europa fern von Populismus verfolgt. Der Informationsabend soll nicht der letzte gewesen sein.

André Heidrich

 


 

Kontakt zu uns:


Ortsverein Arnstadt
 

Tel.: 03628/928332
E-Mail an uns

Spenden sind jederzeit willkommen an:
SPD Ortsverein Arnstadt
Sparkasse Arnstadt- Ilmenau
IBAN: DE87840510101811000467
BIC: HELADEF1ILK